St. Peter-Ording – Das Land der Weite an der Nordsee

Nachfolgend nun eine Serie von Fotos, die während meines Aufenthalts an der Nordsee im Jahre 2014 entstanden sind. Ich habe dieses Fleckchen Erde als sehr wohltuend erfahren und freue mich schon darauf, es irgendwann erneut aufzusuchen, um Ruhe, Weite und Stille zu finden… Lasst Euch inspirieren und taucht mit meinen Augen in diese Traumlandschaft ein.

Hier Hintergrundinformationen für eigene Erkundungen

Sankt Peter-Ording ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Sie hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“. Ein Teil liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Die Salzwiesen sind von besonderer ökologischer Bedeutung. Im Gegensatz zu anderen Salzwiesen an der Nordseeküste gibt es hier zahlreiche kleine Tümpel und Pfützen. Im landnäheren Teil werden sie nur noch gelegentlich und nicht einmal mehr jedes Jahr von Salzwasser überflutet, so dass sich hier − heute ungewöhnlich direkt in Nordseenähe − Amphibien wie Grasfrosch, Moorfrosch und Erdkröte angesiedelt haben und sich Kreuzkröten regelmäßig fortpflanzen.

Wahrzeichen sind die Pfahlbauten am rund zwölf Kilometer langen Sandstrand und der Böhler Leuchtturm. St. Peter-Ording verfügt außerdem über ein modernes Freizeit- und Erlebnisbad mit großer Saunalandschaft – die Dünen-Therme. Sie wird mit Nordseewasser, verteilt auf über 1000 m² Wasserfläche, betrieben.

An den fünf Badestellen (Böhl, Süd/Dorf, Bad, Ording und FKK/Ording-Nord) stehen rund 1.400 Strandkörbe. Sankt Peter-Ording ist auch Ausgangspunkt für den Themenradweg Wikinger-Friesen-Weg, der dem früheren Handelsweg der Wikinger und Friesen bis nach Maasholm an der Ostsee folgt.

Quelle: Wikipedia

(Visited 88 times, 1 visits today)

Cordula

Familien schreiben Geschichte – ich begleite und fotografiere sie in ihrem persönlichen Umfeld oder auf Ausflügen und schenke ihnen mit meinen Reportagen unvergessliche Erlebnisse und Fotos für die Ewigkeit.

error: Content is protected !!
%d Bloggern gefällt das: